Das Hörspielschatzkisterl kurz & knapp Teil 12 - DIE BIENE MAJA von ARIOLA

  • Das Dutzend ist voll. Zu diesem Anlass möchte ich kein geringeres Hörspiel heute vorstellen als mein erstes Hörspiel überhaupt. DIE BIENE MAJA war also schuld daran, dass ich hier mit euch talke, dass mein Keller ein einziges Hörspielmuseum ist und dass ich jeden Tag mindestens ein Hörspiel höre. Wenn das meine Eltern gewusst hätten, als sie mir damals als 3-4 Jährigen diese Kassette gekauft haben ;) Man sieht Cover und Kassette weisen schon Gebrauchsspuren auf. Aber mit fast 50 Jahren auf dem Kassettenbuckel sei dies doch erlaubt. Niemand Geringerer als Kurt Vethake war also der Initialzünder, der mich für Hörspiele begeistert hat. Und die heute wohl unbekannte Firma ARIOLA hat die schöne und wohl von allen älteren Semestern bekannte Geschichte um die kleine Biene auf Kassette gebannt. Ich höre die heute noch ab und an und schwelge in der Vergangenheit :)



    Gibt es jemanden, der dieses Hörspiel kennt? Und was war euer erstes Hörspiel? Habt ihr es auch noch? Und hört ihr es?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hallo @Markus G. zunächst einmal bedanke ich mich für deinen schönen Thread und das Du uns dein Schätze präsentierst. Gefällt mir außerordentlich gut #top# . Ich glaube ein Rundgang in deinem Hörspielmuseum würde ich sofort buchen :D Bis jetzt muss ich zugeben besitze ich nicht eines deiner hier vorgestellten Hörspielschätze und Biene Maja nach Kurt Vethake hört sich äußerst interessant an zumal hier anscheinend nicht die Stimmen aus der Zeichentrickserie am Werk sind.

    Ich freue mich sehr auf weitere Vorstellungen mit deinen dazugehörigen Erinnerungen.

    Mein erstes Hörspiel welches ich bewusst wahr genommen habe ist Fünf Freunde beim Wanderzirkus. Zwar hatte ich davor auch schon Hörspiele gehört und ich kann mich dunkel daran erinnern das meine Großeltern uns Enkelkindern Märchenplatten vorgespielt haben, aber die MC FF beim Wanderzirkus war mein Startschuss in die "Hörspielszene". Dies hat mir mein Vater mal geschenkt und ich war sofort richtig begeistert und die Sammelleidenschaft begann. Ich konnte nicht genug von den FF bekommen.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Vielen Dank für die Vorstellung. Das fleißige Bienchen ist auch Jahrzehnte später immer noch aktuell, inzwischen als 3D-Animationsserie im Fernsehen.

    Und was war euer erstes Hörspiel? Habt ihr es auch noch? Und hört ihr es?

    Welches ganz genau mein erstes Hörspiel war, kann ich nicht genau sagen, da gibt es mehrere Verdächtige.
    Ich habe irgendwann die alten Platten meines Bruders 'geerbt', bzw. sie aus seinem Zimmer geklaut. :saint:

    Darunter waren "Die 3 kleinen Schweinchen" von Europa, "Pünkelchen" von Fontana, "Robin Hood" von Maritim, der unvermeidliche "Verkehrskasper" und eine Märchenplatte mit den kugelrunden Müllern, vermutlich auch von Europa.
    Die Schweinchen und Robin Hood kann ich fast noch auswendig mitsprechen, so oft hab ich die gehört, inklusive aller Nadelsprünge. :D

  • Ja, das sind auch schöne Hörspiele, die auch in meiner Kindheit rauf und runter gespielt wurden. Und auch solche „Nadelsprünge“ kenne ich nur zu gut. Die fressen sich dann regelrecht ins Gedächtnis ein. Und wenn man das Hörspiel dann ohne Nadelsprünge hört, fehlt einem sofort was beim Hören :D

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich hab das Hörspiel auf Schallplatte, aber erst im Erwachsenenalter von meinem Mann geschenkt bekommen, daher habe ich keine nostalgischen Gefühle dazu. Aber ich weiß noch dass ich es als gut und ganz anderes als die Serie empfand, irgendwie ernster.
    Nebenbei tolles Hörspiel Museum hat du da

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!